Raspberry Pi – Kurzeinführung

Die Idee dahinter

Anfang 2012 haben einige Lehrer eines College in Cambridge einen Einplatinenrechner herausgebracht, der Studenten und Schüler es ermöglichen sollte am Rechner zu programmieren ohne dazu den Familiencomputer zu nutzen. Der Rechner sollte erschwinglich sein, aber auch Netzwerk tauglich und er sollte an vorhandenen Bildschirmen laufen.

Ein kleiner Computer mit vielen Fähigkeiten

Als Ergebnis ist ein kleiner Einplatinencomputer entstanden, der vielfältige Schnittstellen besitzt:

  • Netzwerk
  • HDMI – für die Bildschirmausgabe
  • SD Kartenslot – für eine SD Karte die auch das Betriebssystem enthält
  • Stromanschluss
  • USB – Anschlüsse

Raspberry_Pi_2_Model_B_v1.1

Als Betriebssystem dient eine spezielle Version des Linux Derivats Debian mit dem Namen Raspian. Es läßt sich ganz einfach mit Hilfe eines Windows PCs und eines SD Kartenlesers installieren. Außerdem kann auch eine grafische Oberfläche gestartet werden basierend auf einem XServer.

Raspbian-Desktop_Version_2015-09-25

 

IPhone wird nicht erkannt

Beschreibung

Wenn das IPhone mit der der USB Buchse verbunden wir ertönt ein Ton, jedoch wird das Gerät nicht von ITunes erkannt.

Lösung

In einigen Fällen hat die Installation einer neuen Version von Itunes oder anderen Komponenten dazu geführt das die USB Treiber nicht richtig funktionieren.
Um sie neu zu installieren muss man die INF Datei in dem Treiberverzeichnis als Administrator neu ausführen.

Schritt 1:
Entfernen des IPhone vom Computer.

Schritt 2:
Wechseln in das Verzeichnis C:\Programme\Common Files\Apple\Mobile Device Support\Drivers

Schritt 3:
Ausführen der Datei usbaapl64.inf (doppelter Click)
PC neu starten und Iphone verbinden

Nun sollte das Gerät wieder erkannt werden.

Der Treiber ist nicht vorhanden

Mit der letzten Version des iTunes ist der oben beschriebene Treiber nicht mehr vorhanden. Wird das iPhone eingesteckt erschient bei offenem iTunes eine Meldung, die angibt den Treiber zu installieren. Trotz mehrmaliger Versuche gelingt dies nicht. En Hinweis im Internet empfahl die Neuinstallation von iTunes, Bonjour und den Apple Application Support.

Nach der Neuinstallation wurde das iPhone wieder erkannt, die Medienbibliothek ist erhalten geblieben.

Iphone wird nicht als Wechseldatenträger erkannt

Beschreibung:

Das IPhone wird nach dem Anschluss an den Computer nicht erkannt.

Lösung:

Wird das IPhone nicht als Datenträger erkannt kann es helfen wenn alle physikalischen Ursachen ausgeschlossen sind den Treiber neu zu installieren.

Dazu muss das  Iphone zunächst vom Computer getrennt werden. Anschließend an Geräte Manager aufrufen. Dazu einfach Geräte in die Cortina Suchleiste eingeben. In dem Fenster ganz unten den Geräte-Manager auswählen.

geraete_manager_iphone_1

In der Liste der USB Geräte aufklappen und nach dem Apple Treiber suchen. Mit der recht Maustaste klicken und „Treibersoftware aktualisieren“ anwählen.

geraete_manager_iphone_2

Nach erfolgter Installation das IPhone wieder anschließen und eine Aktion auswählen. Zum Beispiel: Fotos importieren.

 

Meine erste Seite

Willkommen zu meinem Blog! In den letzten Jahren habe ich an diversen Problemen und Herausforderungen gearbeitet, die ein Computer und andere Geräte einem so Tag für Tag stellen.

Daher kam die Überlegung einige Lösungen aufzuschreiben, damit ich und andere sie nutzen können. Schließlich stehen viele Nutzer vor der gleichen Problematik und suchen nach Strategien.