Bose Soundbar mit einem Samsung TV

Im Dezember 2017 hab eich eine Bose Soundbar 300 angeschafft um den Klang des Samsung TV zu verbessern. Zuvor hatte ich eine Haman Kardon 5.1 Anlage angeschlossen, die aber wegen der vielen Kabel nicht mehr um Einsatz kommen sollte.

Die Installation der Soundbar war einfach um lief problemlos. Nachdem einige Funktionen ausprobiert hatte, war das Gerät nicht mehr zu bewegen das TV  Audiosignal auszugeben. Alle Versuche, wie das komplette Ausschalten, die Neuverbindung oder das Aufspielen eines Updates, schlugen fehl.

Recherchen im Internet deuten darauf hin das es zwischen Geräten einiger Hersteller und der Soundbar Kommunikationsprobleme gibt. Es wurde darauf hingewiesen das das hier benutzte ARC Verfahren zur Steuerung noch nicht hinreichend entwickelt und abgestimmt ist. In meinem Fall scheint der Fernseher die Informationen der letzten Verbindung zwischen zu speichern was eine erneute Verbindung verhindert. Erst als der TV über Nacht stromlos gelassen wurde (Im Netz war von 3 Stunden die Rede) wurde das Gerät wieder erkannt. Hierbei sollen die letzten Verbindungsinformationen gelöscht werden.

Auch das Drücken des Netzschalters soll die gleiche Wirkung haben. Bei meinem Gerät gibt es eine Art Joystick auf der Rückseite, den ich aber nicht dazu bewegen konnte das Gerät neu zu starten.